Ein für Parkinson-Patienten wegweisendes Projekt des EIT Health mit dem Titel „MoveIT“ wurde jetzt unter der Federführung der Molekular-Neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der FAU und anderen europäischen Partnern gestartet. Mit Hilfe von Sensoren im Schuh und am Oberkörper sollen Besonderheiten im Gang und bei Stürzen von Parkinson-Patienten telemedizinisch analysiert werden.
Danke für den Hinweis. Ich finde es sehr interessant dass in diesem Zusammenhang mehr geforscht wird. Wenn ich falle weiß ich oft gar nicht wie und warum es passiert. Scheinbar aus heiterem Himmel. Wenn ich wüsste worauf ich achten kann oder was ich vermeiden muss könnte ich ich vielleicht manchen schmerzhaften Sturz vermeiden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Engel
Es ist das Ende der Welt, sagte die Raupe – Es ist erst der Anfang sagte der Schmetterling.
ja liebe gabi das stimmt. da kannst du aufpassen wie du willst, der moment kommt ganz schnell, meist zu schnell zum reagieren. bevor meine diagnose feststand, fiel ich beim joggen immer über meine eigenen beine, oder trat in ein loch das gar nicht da war. ich suchte mir selbst entschuldigungen, warum ich so oft hinfiel. nach der diagnose mit einnahme der medis war dies vorbei......