Finanzielle Sorgen hatten Ex-Manager Ralf (69) und Ulla (71) nicht, aber die Gesundheit machte in Deutschland beiden zu schaffen. Aus Liebe zu Mallorca bauten sie 2000 eine Traumfinca in den Bergen der Insel. Vor einigen Jahren kam dann der Einbruch: Ulla erkrankte an Parkinson. Auf der Insel gibt es teure Privatkliniken, doch die 71-Jährige ist Kassenpatientin, und spanische Insel-Krankenhäuser sind auf solche Erkrankungen nicht eingestellt. Zahllose Male musste Ulla nach Deutschland fliegen und bekam letztlich einen Gehirnschrittmacher.
Sage dazu nur, Landschaft und Wetter ist nicht Alles was man braucht! Schön für den Urlaub, aber da wohnen ... nein danke. Selbst gesund nicht. Meine Meinung.
hmm,, ich brauch den wechsel der gezeiten,,uselwetter,stürme, hagel, schnee und regen,, wie im richtigen leben,,eben...wo scheint schon immer die sonne,das kann ja nicht gesund sein,auch ohne parki... W I L M A
Würde mich kulturell irgendetwas mit Mallorca verbinden - vielleicht die Partnerin, meine perfekten Spanischkenntnisse oder mein unkündbarer hoch vergüteter Traumjob - wäre ich dort. Denn nebenbei bemerkt, ist die Insel wirklich (ich weiß, man kann es nicht mehr hören) sehr schön. Die in dem Film beschriebenen Auswanderer kann ich nicht verstehen. Nur weil die Insel sehr schön ist, leben sie in den schäbigsten Löchern, verzichten auf eine gute ärztliche Versorgung und nehmen die miesesten Jobs an. Keine der drei Parteien, über die berichtet wurde, sind in der mallorquinischen Gesellschaft auch nur im Ansatz integriert (ein Versäumnis, dass man den in Deutschland lebenden Ausländern bei Vorliegen des gleichen Sachverhalts gerne vorhält). Wenn es denn nur die fehlende Sonne ist, könnte ich es ja noch verstehen, dass man von Dezember bis März auf Mallorca überwintert. Aber das ganze Jahr dort auszuharren, nur um woanders zu sein, scheint mir doch sehr kurz gedacht zu sein. Ein bisschen weiterdenken täte den dreien ganz gut, denn glücklich sah keiner von denen aus.
Wir haben es auch angeschaut und ziehen es doch vor in Deutschland zu leben auch wenn die Landschaft und das Klima schön ist aber das war es dann schon.Den Rest sagt Friese schon dem schliesse ich mich an. Lg
Manu Man sollte nicht an dem zweifeln was man tut, sondern darüber nachdenken was man will...ohne Angst vor dem zu haben was daraus werden könnte.
Warum sollte man nicht krank auf Malle leben? Die Protagosisten wären in Deutschland krank oder gesund auch nicht glücklicher! Denn hier oder dort - die eigene Unzufriedenheit bleibt. Man wird weder hier noch dort gesünder oder bekommt den Hintern hinter her getragen. Die Probleme bleiben die gleichen!
"Sie interpretieren das Verhalten und die Worte Anderer und sind dann wegen der eigenen Gedanken beleidigt." Wicked Man's Rest....... _____________ Gruß Schildi
Hast du es gesehen schildi? Die reissen sich den Allerwertesten auf um zu überleben . Zig Jobs..sie bekommen nur ihre Rente sonst kaum was....da stell ich mir mein Lebensabend anders vor!
Manu Man sollte nicht an dem zweifeln was man tut, sondern darüber nachdenken was man will...ohne Angst vor dem zu haben was daraus werden könnte.
ja, ich habs gesehn. Darum schreibe ich ja, was da steht.
ZB die Frau mit dem Mann mit dem Schlaganfall - die könnte in Deutschland auch nicht mehr arbeiten gehen, wenn sie keinen für ihren Mann hat. Betreuung kriegste hier auch nicht geschenkt. Mal davon ab, dass sie die medizinische Versorgung auf Malle gelobt haben, nach seinem Schlaganfall.
Oder die Dame mit Parkinson - egal ob hier oder dort, der Parki geht nicht mehr weg. Ob ihr Mann sich jetzt in Spanien um sie kümmert oder in Deutschland. Das Gejammer der Beiden über den "geplatzten Traum vom Haus am Hang" ist wirklich auf höchstem Niveau. Dafür haben sie ne Wohnung für 2000 Euronen angemietet......
Und die Tanzmaus hat ein Alter in dem sie in Deutschland auch nicht auf der Liste der heißbegehrten Arbeitnehmer steht, mit ihren über 50 Jahren. Die könnte hier auch nur maximal von Hartz 4 leben, wenn sie keinen Job hat. Auch nicht wirklich besser.
"Sie interpretieren das Verhalten und die Worte Anderer und sind dann wegen der eigenen Gedanken beleidigt." Wicked Man's Rest....... _____________ Gruß Schildi
Hallo Schildi insoweit gebe ich dir ja auch recht was das anbelangt aber wenn sie in Deutschland wohnen würden müssten sie nicht fünf Jobs annehmen um zu überleben sondern bekommen Hartz IV wie du schon erwähnt hast das was sie dort nicht bekommen und da wo sie Parkinson hat war er doch Bauingenieur oder sowas die müssten doch ein schönes Renten da sein haben... wobei die sich glaube ich auch nicht sonderlich beklagt haben und der Traum vom Haus am Hang war doch von der alleinstehenden Tanzlehrerin..... aber die mit dem Typen der den Schlaganfall hatte tut mir am meisten leid.....
jeder von uns hat doch träume und wenn möglich will er diese auch verwirklichen, nicht anders ist es bei den protagonisten im film .. sie haben ja die parkinsondiagnose oder den schlaganfall nicht vor ihrer auswanderung nach mallorca bekommen, sondern dort erst. dann fällt es bestimmt doppelt schwer einen ausweg zu finden. nach deutshcland zurück wäre wie ein neuanfang und ob sie das noch schaffen ?